Alle Beiträge

Wein & Genuss auf dem Fort Konstantin

Wein & Genuss auf dem Fort Konstantin

Wein & Genuss – Entspanntes Wochenende auf Koblenz’ schönster Terrasse Bereits zum 16. Mal findet vom 26.–27.05.2018 die Veranstaltung “Weinfeste – Wein & Genuss im Fort Konstantin” statt. Dieses Jahr sind wir wieder mit dabei und freuen uns, das Anbaugebiet Mosel bei (hoffentlich) strahlendem Mai-Wetter vertreten zu dürfen. Bei Familiärer Atmosphäre trifft man sich zu einem (oder mehreren) Gläschen Wein…

Perlendes Europa – von Canal im Spital

Perlendes Europa – von Canal im Spital

7 Sekte – 7 Leckereien Am Samstag, 28. April 2018 laden wir unter dem Motto “Perlendes Europa – von Canal im Spital” zu einer ganz besonders prickelnden Europareise in die Winninger Vinothek. Wir stellen 7 Sekte aus verschiedenen Ländern Europas vor und weihen unsere Gäste in die Geheimnisse unseres Handwerks ein. Zu den flüssigen Proben wird es passende internationale Leckereien…

Lesegut im Herbst

Lesegut im Herbst

Wein und Literatur Hand in Hand Zum sechsten Mal haben wir am 17.11.2017 zum Lesegut in die Sektkellerei eingeladen, haben zusammengebracht, was zusammengehört, literarisch, menschlich, sinnlich, weinlich. Sie gehen so schön Hand in Hand, der Wein und die Literatur. Wie zwei Verliebte, die überrascht sind, dass sie sich gefunden haben. Auf ihre unvergleichliche Art präsentierten Ernst Heimes und Dorothee Mendner…

Ver(kauf)soffener Sonntag in Koblenz am 29.10.2017

Ver(kauf)soffener Sonntag in Koblenz am 29.10.2017

Lazy Sunday Afternoon auf dem Münzplatz Am 29.10.2017 von 11.00 bis 18.00 Uhr ziehen wir mit unserem kleinen, aber feinen Marktstand nach Koblenz auf den Wochenmarkt am Münzplatz. Wer es noch nicht bis Winningen geschafft hat, aber neugierig auf unsere Produkte ist, kann sich an diesem verkaufsoffenen Sonntag ja einmal flanierend durch die Stadt treiben lassen und dann an unserem Stand anlanden.…

Veranstaltungen im Herbst

Veranstaltungen im Herbst

Der Herbst ist da – bunt und mit vielfältigen Veranstaltungen! Nachdem wir unsere Trauben sicher in den Keller gebracht haben, gärt und blubbert es in allen Tanks. Kellermusik, nennen wir diesen schönsten Klang des Herbstes und sitzen abends manchmal einfach nur still da und lauschen. Das sind die Momente, in denen das Winzerherz zufrieden ist. Aber natürlich planen wir auch…

Lokales Design – “Winningen – mein Kiez”

Lokales Design – “Winningen – mein Kiez”

Kieze gibt es überall Kiez – das Wort kennt man aus Hamburg oder Berlin, und schon fallen einem St. Pauli oder Kreuzberg ein. Der Kölner würde von Nippes, Ehrenfeld oder Sülz als von seinem “Veedel” sprechen –  für beides lautet die schnöde Übersetzung ins Hochdeutsche schlicht und einfach “Stadtviertel”. Aber ein Kiez (und auch ein Veedel) ist mehr als das.…

Weinstand auf dem Winninger Wochenmarkt

Weinstand auf dem Winninger Wochenmarkt

Winningen hat wieder einen Wochenmarkt Endlich. Seit Jahrhunderten ein Marktflecken mit Marktrechten, hat hier dennoch schon lange kein regulärer Markt mehr stattgefunden. Man weiß ja, wie das ist: Die berufstätigen Pendler kauften in der Stadt ein, die alten Leutchen beim Sparmarkt. Das ändert sich jetzt. Zwangsläufig, könnte man meinen, wo ja jetzt der Sparmarkt seine Türen geschlossen hat, aber das…

NACHLESE – HEIKKO DEUTSCHMANN

NACHLESE – HEIKKO DEUTSCHMANN

Mit den letzten Sonnenstrahlen dieses herrlichen Samstags trudelten bei uns in der Abfüllhalle die Gäste ein, die der Stimme von Heikko Deutschmann lauschen und mehr über unsere aktuellen Weine erfahren wollten. Über 100 Leute fanden einen Platz (so viele waren es bisher selten), ließen sich mit einem Glas Begrüßungssecco an den Tischen nieder und warteten gespannt. Nach einer kurzen Begrüßung…